Rechenschwäche / Dyskalkulie

Rechenschwäche / Rechenstörung / Dyskalkulie

Hinweise auf eine Rechenschwäche / Rechenstörung / Dyskalkulie können sein:



  • Schwierigkeiten beim Zählen
  • Nichterkennen unterschiedlicher oder gleich mächtiger Mengen
  • fehlende gleichzeitige Erfassung von bis zu fünf Elementen
  • Schwierigkeiten beim Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren
  • Schwierigkeiten beim Zuordnen von Zahlwörtern zu den Zahlzeichen
  • Schwierigkeiten beim Erkennen von Ordnungsrelationen (z.B. die größere von zwei Zahlen wird nicht erkannt)
  • mangelnde Gedächtnisleistung z.B. beim Kopfrechnen
  • fehlende Festigung von Rechenautomatismen z.B. Einmaleinszahlen
  • visuelle und auditive Wahrnehmungsfehler
  • fehlerhafte Strategieanwendung z.B. im Planen einer Lösungsstrategie
  • Flüchtigkeitsfehler


Wir helfen mit:



  • ausführlichem Beratungsgespräch
  • umfangreicher Einstiegsdiagnostik mittels anerkannter Testverfahren ggf. unter Einbeziehung bereits vorliegender Testergebnisse
  • Erstellung eines individuellen Förderplans
  • individueller Einzeltherapie unter Anwendung anerkannter Therapie-verfahren
  • regelmäßiger Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Austausch mit den Lehrer*innen der öffentlichen Schulen, behandelnden Logopäd*innen, Ergotherapeut*innen, Kinderäzt*innen usw. (auf Wunsch)
  • Individualisierung der Lehr- und Lernverfahren
  • Einbeziehung vielgestaltiger Sinneserfahrungen
  • vielfältigen und motivierenden Übungsangeboten
  • Vermittlung von Erfolgserlebnissen
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Aufbau von Motivation

Inhalte können sein:


  • Vermittlung von Basiskompetenzen
  • Förderung mathematischer Grundlagen
  • Aufbau von Zahl- und Mengenvorstellung
  • Vermittlung des Zehnersystems
  • Vermittlung der Grundrechenarten
  • Unterscheidung von Ziffer und Zahl
  • Aufbau und Erweiterung des Zahlenraums bis 10/20/100...
  • Training von Zehner- und Hunderterübergang
  • Erarbeitung von Rechenstrategien
  • Aufbau und Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens
  • Erkennen und Nutzen von Zusammenhängen
  • Strategievermittlung zum Lösen von (Text-) Aufgaben
Share by: